Engagementpreis 2017

Engagementpreis 2017 verliehen
Am 15. September 2017 wurde zum dritten Mal der Engagementpreis des Landesfrauenrates Sachsen in Dresden verliehen. Aus 12 Nominierungen hat sich die dreiköpfige Jury einstimmig für den “Müllerhof e.V. Mittweida” ausgesprochen. Der Müllerhof versteht sich als soziokultureller Verein, ist Anlaufstelle für eine Vielzahl von Menschen in Mittweida und leistet eine wichtige Mehrgenerationen-Arbeit. Eine besondere Rolle spielt für den Verein die Netzwerkarbeit. Die feste Verankerung in das soziale Gefüge der Stadt und die gesellschaftliche sowie politische Anerkennung, die sich der Müllerhof mit seiner Arbeit in der Stadt erworben hat, sind die Basis des Erfolges des Vereins. Stellvertretend für den Verien nahm Elisabeth Schwerin, Vorsitzende des Müllerhof e.V. Mittweida, den Preis entgegen. Der Preis ist eine Grafik der Dresdner Künstlerin Angela Hampel.

Erstmalig wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis als Anerkennung für besondere Leistungen verliehen. Preisträgerin ist Ingrid Petzold, ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete, langjährige Vorsitzende der Frauen Union Sachsen und aktuelle stellvertretende Bundesvorsitzende dieser CDU-Vereinigung. Dazu heißt es in der Begründung zur Nominierung: “Es war und ist nicht immer einfach, sich in der männerdominierten CDU als Frau durchzusetzen, aber mit Courage und außerordentlichem Engagement gelang es ihr immer wieder, gehört zu werden.” Ihr besonderes Augenmerk galt der Teilhabe und Nominierung von Frauen für die Wahlen zum Europäischen Parlament, dem Bundes- und Landtag sowie den Städten und Gemeinden. Die Laudatio wurde von Frank-Peter Wieth, Referatsleiter Gleichstellung im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, gehalten.

Alle Nominierten und Nominierenden fanden sich zu einem abschließenden Gruppenfoto zusammen.

Musikalisch unterstützt wurde die Preisverleihung von Still movin’ – Rebecca Fröhlich und Deborah Sharon Krupa von der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

Alle Nominierten im Überblick:

Müllerhof e.V. Mittweida
Dr. med. Lydmyla Makhortova (Jüdischer FrauenVerien Dresden e.V.)
Netzwerk “PowerFrauen in Weißwasser”
Lebendiger leben! e.V.
Birgitt Pasternak (Buntes Haus – Mehrgenerationenhaus – Freiberg)
Barbara Feichtinger
Ingrid Petzold
Anja Ettrich & Carolin Hoffmann (Menschenreich GmbH)
Wirtschaftsfrauen Sachsen e.V.
Frauenstammtisch der Volkshochschule Leipzig
Iris Tätzel-Machute (Lila Villa Chemnitz)
Dr. Lidija Pietzsch (Frauenförderwerk Dresden e.V.)